Seminare Sommersemester 2020

Bachelorseminar "Storytelling in Digital Marketing"

Datum und Uhrzeit Ort
Vorbesprechung: Donnerstag, 23. April 2020 von 12 -14 Uhr RW 6 (ReWi I - Neubau)
Kolloquium: Montag, 11. Mai 2020 von 16 - 18 Uhr RW 6 (ReWi I - Neubau)
Präsentation Exposés: Montag, 08. Juni 2020 von 09 - 15 Uhr RW 6 (ReWi I - Neubau)
Beginn BA-Arbeit: Dienstag, 16. Juni 2020
Abgabe BA-Arbeit: Dienstag, 11. August 2020

Informationen zur Bachelorarbeit finden Sie hier.

Masterseminar "Social Media Management: Kulturmanagement"

Der Lehrstuhl Soziale Medien bietet im Sommersemester 2020 das neue Masterseminar "Kulturmanagement" an, zusätzlich zum bestehenden Masterseminar „Netnographie“.

Ziel des Kulturmangement-Seminars ist die Erstellung eines Vermarktungskonzepts für ein kulturelles Produkt (Musikkonzert) in Teams. Die Konzeptionen werden präsentiert und das Gewinnerteam soll das Konzept im Rahmen eines freiwilligen Praktikums dann tatsächlich in die Praxis umsetzen können.

Die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Master Management finden zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 19.03.2020. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Sommersemester 2020.

Beginn Anmeldephase:                          01.03.2020
Ende Anmeldephase:                             19.03.2020 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze:          bis 27.03.2020

Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.

Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich.
Die Einführungsveranstaltung zum Seminar findet am 23. April 2020 statt.

Weitere Informationen können Sie in Jogustine einsehen.

Termine:

Datum (Wochentag) Uhrzeit Ort
Vorbesprechung: Do, 23.04.2020 16 - 18 Uhr RW 6 (01-130) ReWi Neubau
Workshop: Mo, 27.04.2020 08 - 14 Uhr RW 6 (01-130) ReWi Neubau
Präsentation: Mo, 08.06.2020 16 - 20 Uhr RW 6 (01-130) ReWi Neubau

 

Masterseminar "Social Media Management und Netnographie"

Unternehmen weiten ihre Marketing-Ausgaben für soziale Medien und digitales Marketing kontinuierlich aus. Jedoch garantieren hohe Investitionen in die neuen Medien alleine noch keinen wirtschaftlichen Erfolg, weil sich das Marketing in diesem Kontext von klassischen Werbemedien unterscheidet. Ziel des Seminars ist es, mithilfe der netnographischen Methodik Erkenntnisse über Konsumententrends und neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle zu erzielen. Die netnographische Methodik ist ein beobachtender Ansatz, um systematisch Informationen von Kunden in sozialen Medien zu analysieren und daraus ein besseres Verständnis für Wirkungsbeziehungen, Kontextfaktoren und Dynamiken von Konsumentenentwicklungen und Marketing-Instrumenten zu erzielen.

Die Studierenden sollen eigene Erkenntnisse basierend auf induktiven Fallbeispielen erzielen und diese Erkenntnisse mithilfe wissenschaftlicher Literatur zu sozialen Medien und digitalem Marketing einordnen. Im Laufe des Kurses differenzieren die Studierenden eine Problemstellung für eine gewählte Branche eigenständig aus und untersuchen sie mithilfe von praxisorientierten Forschungsfragen. Anhand der fallbezogenen Analyse sollen Implikationen für Unternehmen hinsichtlich des erfolgsorientierten Einsatzes von sozialen Medien und digitalem Marketing in der Management-Praxis erarbeitet werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Identifikation von neuen Geschäftsmodellansätzen mithilfe netnographischer Beobachtungen.

Das Seminar umfasst folgende Prüfungsleistungen:
• Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
• Präsentation der Hausarbeit (ca. 15 Minuten und 10 Minuten Diskussion): 30%
Für alle Teilleistungen ist mindestens die Note 4.0 zu erreichen, um die Prüfung zu bestehen. Das Seminar setzt eine aktive Beteiligung voraus und es besteht Anwesenheitspflicht für alle Termine.

Die Anmeldephasen für die Seminare an den Lehrstühlen im Master Management finden zeitgleich statt. Für alle Lehrstühle endet die Anmeldephase am 19.03.2020. Dies ermöglicht eine bessere Planbarkeit sowohl für die Studierenden als auch für die Lehrstühle. Bitte berücksichtigen Sie diese Informationen bei Ihrer Studienplanung für das folgende Sommersemester 2020.

Beginn Anmeldephase:                          01.03.2020
Ende Anmeldephase:                             19.03.2020 (12:00 Uhr)
Bekanntgabe der Seminarplätze:          bis 27.03.2020

Die Bewerbung um die Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center): „Bewerbung Forschungsmodul“ und „Seminaranmeldung im M. Sc. Management“ sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.

Der Rücktritt vom Seminar ist ausschließlich per E-Mail an lehnm@uni-mainz.de möglich.
Die Einführungsveranstaltung zum Seminar findet am 23. April 2020 statt.

Weitere Informationen können Sie in Jogustine einsehen.

Termine:

Datum (Wochentag) Uhrzeit Ort
Vorbesprechung: Do, 23.04.2020 14 - 16 Uhr RW 6 (01-130) ReWi Neubau
Kolloquium: Mo, 25.05.2020 15 - 18 Uhr HS VII (00-341) ReWi Altbau
Präsentation: Fr, 19.06.2020 11 - 18 Uhr Ü 1 (00 413) Containerbau