Seminare Wintersemester 2020/21

Bachelorseminar "Social Media: Bridging Management and Science: Experimente im digitalen Marketing "

Datum und Uhrzeit
Vorbesprechung: Mittwoch, 04. November 2020 von 12 -15 Uhr
Kolloquium: Donnerstag, 19. November 2020 von 09 - 12 Uhr
Abgabe Exposés Mittwoch, 02. Dezember 2020
Präsentation Exposés: Donnerstag, 17. Dezember 2020 von 09 - 14 Uhr
Beginn BA-Arbeit: Montag, 21. Dezember 2020
Abgabe BA-Arbeit: Montag, 15. Februar 2021

Weitere Informationen zum Bachelormodul im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften
finden Sie hier.

Weitere Informationen zur Bachelorarbeit finden Sie hier.

Masterseminar "Social Media Management – Zukunftsszenarien digitaler Technologie"

Für Unternehmen bedeutet Social Media Management mit unsicheren Informationen umzugehen und sich der Herausforderung zu stellen, wie sich die zukünftige Medien-Nutzung entwickelt. Die Prognose von Entwicklungen in digitalen Technologien ist schwierig, weil sich für Konsumenten viele soziale Interaktionen in das Internet verschieben, was zu neuen positiven als auch negativen Erfahrungen führt. Ziel dieses Seminars ist es, basierend auf Szenario-Techniken und aktueller Recherche Entwicklungen der Mediennutzung für unterschiedliche Lebensbereiche zu antizipieren und mögliche Anwendungsfelder im Handel zu identifizieren. Der kombinierte Einsatz von Statistiken und qualitativen Informationen soll die Auseinandersetzung mit der zukunftsorientierten Entwicklung von Dienstleistungen und Produkten anregen. In diesem Seminar sollen Studierende Kompetenzen zur Erstellung von Konzepten erlangen und ausbauen. Die Studierenden lernen unterschiedliche Kreativitätstechniken und Gruppenkollaborationen kennen und erarbeiten in dem Seminar sukzessive Materialen, welche für die abschließende Erstellung der Seminararbeit verwendet werden. Ein weiterer Fokus liegt auf der Weiterentwicklung von Schreibkompetenzen zur Kommunikation von neuartigen Konzepten. Der Kurs soll Studierende auf den kreativen Umgang mit Informationen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Entwicklerteams in Unternehmen vorbereiten.

Das Seminar umfasst folgende Prüfungsleistungen:
• Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
• Präsentation der Hausarbeit (ca. 20 Minuten und 15 Minuten Diskussion): 30%
Für alle Teilleistungen ist mindestens die Note 4.0 zu erreichen, um die Prüfung zu bestehen. Das Seminar setzt eine aktive Beteiligung voraus und es besteht Anwesenheitspflicht für alle Termine.

Die Bewerbungsphase läuft folgendermaßen ab:

Beginn Anmeldephase:
Ende Anmeldephase:
Bekanntgabe der Seminarplätze:
Rücktritt bis spätestens:

Die Bewerbung um Teilnahme an dem Master-Seminar erfolgt ausschließlich im Sekretariat des Lehrstuhls Marketing I Professor Huber (Raum 01-228). Einzureichen sind die Formblätter (alle im Download-Center v. Lehrstuhl Huber): "Bewerbung Forschungsmodul" und "Seminaranmeldung im M.Sc. Management" sowie ein aktueller Kontoauszug aus Jogustine.

Vorbesprechung: Do, 22.10.2020 von 16:00 - 18:00 Uhr  
Kolloquium:          Do, 19.11.2020 von 14:00 - 17:00 Uhr  
Abgabe Text 1:     bis Fr, 27.11.2020
Feedback Text 1: bis Fr, 11.12.2020
Abgabe Text 2:    bis Mi, 23.12.2020
Feedback (Face-to-Face):  Mo/Di, 11./12.01.2021
Präsentation der Hausarbeiten:  Mo, 18.01.2021 von 09:00 - 17:00 Uhr
Abgabe der Hausarbeit:  Mo, 25.01.2021