Seminare Sommersemester 2019

Bachelorseminar "Storytelling in Digital Marketing"

Termine:

Datum (Wochentag) Uhrzeit Ort
Vorbesprechung: Do, 25.04.2019 12 - 14 Uhr HS VII (00-341) ReWi Altbau
Kolloquium: Mi, 15.05.2019 15 - 18 Uhr HS VII (00-341) ReWi Altbau
Präsentation Exposés: Mi, 05.06.2019 14 - 20 Uhr RW 6 (01-130) ReWi Neubau
Beginn BA-Arbeit: Do, 27.06.2019
Abgabe BA-Arbeit: Do, 22.08.2019 Studienbüro FB 03

Informationen zur Bachelorarbeit finden Sie hier.

Masterseminar "Social Media Management und Netnographie"

Unternehmen weiten ihre Marketing-Ausgaben für soziale Medien und digitales Marketing kontinuierlich aus. Jedoch garantieren hohe Investitionen in die neuen Medien alleine noch keinen wirtschaftlichen Erfolg, weil sich das Marketing in diesem Kontext von klassischen Werbemedien unterscheidet. Ziel des Seminars ist es, mithilfe der netnographischen Methodik Erkenntnisse über Konsumententrends und neue Möglichkeiten für Geschäftsmodelle zu erzielen. Die netnographische Methodik ist ein beobachtender Ansatz, um systematisch Informationen von Kunden in sozialen Medien zu analysieren und daraus ein besseres Verständnis für Wirkungsbeziehungen, Kontextfaktoren und Dynamiken von Konsumentenentwicklungen und Marketing-Instrumenten zu erzielen.
Die Studierenden sollen eigene Erkenntnisse basierend auf induktiven Fallbeispielen erzielen und diese Erkenntnisse mithilfe wissenschaftlicher Literatur zu sozialen Medien und digitalem Marketing einordnen. Im Laufe des Kurses differenzieren die Studierenden eine Problemstellung für eine gewählte Branche eigenständig aus und untersuchen sie mithilfe von praxisorientierten Forschungsfragen. Anhand der fallbezogenen Analyse sollen Implikationen für Unternehmen hinsichtlich des erfolgsorientierten Einsatzes von sozialen Medien und digitalem Marketing in der Management-Praxis erarbeitet werden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Identifikation von neuen Geschäftsmodellansätzen mithilfe netnographischer Beobachtungen.

Das Seminar umfasst folgende Prüfungsleistungen:
• Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
• Präsentation der Hausarbeit (ca. 15 Minuten und 10 Minuten Diskussion): 30%
Für alle Teilleistungen ist mindestens die Note 4.0 zu erreichen, um die Prüfung zu bestehen. Das Seminar setzt eine aktive Beteiligung voraus und es besteht Anwesenheitspflicht für alle Termine.

Termine:

Datum (Wochentag) Uhrzeit Ort
Vorbesprechung: Do, 25.04.2019 14 - 16 Uhr HS VII (00-341) ReWi Altbau
Kolloquium: Mi, 22.05.2019 15 - 19 Uhr RW 6 (01-130) ReWi Neubau
Präsentation: Di, 25.06.2019 09 - 16 Uhr Kl. Dekanatssaal (03-125) ReWi Neubau

Zur Bewerbung um die Teilnahme bitten wir um Zusendung Ihres Bewerbungsschreibens einschließlich Lebenslauf mit Foto, Kopie des Bachelorzeugnisses und aktuellem Notenauszug aus Jogustine bis zum 01.04.2019 an das Sekretariat: Jakob-Welder-Weg 9, 55128 Mainz, zu Hd. Frau Marita Lehn oder per E-Mail an: lehnm@uni-mainz.de.