Veranstaltungen im Sommersemester 2020

Seminar Social Media Management: Netnographie

Dozent:innen: Prof. Dr. Oliver Emrich
Kurzname: Sem Social Media
Kurs-Nr.: 03.996.4399
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für Marketing-Ansätze im Internet interessieren. Grundlegende Hinweise für die Erstellung einer fallstudienbasierten Seminar-Arbeit werden im Seminar besprochen.

Das Seminar umfasst folgende Prüfungsleistungen:
• Hausarbeit (15 Seiten +/- 10%): 70%
• Präsentation der Hausarbeit (ca. 15 Minuten und 10 Minuten Diskussion): 30%

Für alle Teilleistungen ist mindestens die Note 4.0 zu erreichen, um die Prüfung zu bestehen. Das Seminar setzt eine aktive Beteiligung voraus und es besteht Anwesenheitspflicht für alle Termine.

Empfohlene Literatur


Kozinets, R. V. (2002). The field behind the screen: using netnography for marketing research in online communities. Journal of marketing research, 39(1), 61-72.

Deighton, J., & Kornfeld, L. (2009). Interactivity's unanticipated consequences for marketers and marketing. Journal of Interactive Marketing, 23(1), 4-10.

Inhalt


Unternehmen weiten ihre Marketing-Ausgaben für soziale Medien und digitales Marketing kontinuierlich aus. Jedoch garantieren hohe Investitionen in die neuen Medien alleine noch keinen wirtschaftlichen Erfolg, weil sich das Marketing in diesem Kontext von klassischen Werbemedien unterscheidet. Ziel des Seminars ist es, Unterschiede im Marketing-Management zwischen sozialen Medien und klassischen Medien kennen zu lernen und anhand von Fallstudien in ihrer Komplexität zu erfassen. Die Studierenden sollen eigene Erkenntnisse basierend auf induktiven Fallbeispielen erzielen und diese Erkenntnisse mithilfe wissenschaftlicher Literatur zu sozialen Medien und digitalem Marketing einordnen. Im Laufe des Kurses differenzieren die Studierenden eine Problemstellung für eine gewählte Branche eigenständig aus und untersuchen sie mithilfe von praxisorientierten Forschungsfragen. Anhand der fallbezogenen Analyse sollen Implikationen für Unternehmen hinsichtlich des erfolgsorientierten Einsatzes von sozialen Medien und digitalem Marketing in der Management-Praxis erarbeitet werden.

Inhalte:
• Besonderheiten von sozialen/digitalen Medien im Vergleich zu klassischen Medien
• Management von personalisierter Werbung und sozialer Kommunikation im Internet
• Interaktionen zwischen sozialen Medien und klassischen Medien
• Integration von sozialen/digitalen Medien in die Marketing-Planung

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
23.04.2020 (Donnerstag) 14:00 - 16:00 01 130 RW 6
1226 - Haus Recht und Wirtschaft I
25.05.2020 (Montag) 15:00 - 18:00 00 341 HS VII
1121 - Haus Recht und Wirtschaft II
19.06.2020 (Freitag) 11:00 - 18:00 00 413 Container - Übungsraum 1
1226 - Haus Recht und Wirtschaft I